Teamentwicklung zur Prävention sexueller Belästigung

Wie beuge ich als Arbeitgeber:in sexueller Belästigung vor?

Viele Arbeitgeber:innen sind überzeugt, dass sexuelle Belästigung in ihrem Betrieb kein Thema ist. Und sind dann überrascht, wenn es doch passiert. In der Folge braucht es vor allem Krisenbewältigung. Vielleicht wird ein:e Mirtarbeiter:in entlassen, vielleicht gibt es eine Mediation oder einen gerichtlichen Vergleich. Oft stehen Betriebe danach wieder am gleichen Punkt, wie vor dem Zwischenfall. Weil das Grundproblem bestehen bleibt: ohne aktive Auseinandersetzung mit der Frage wie die Mitarbeitenden miteinander umgehen wollen, werden grenzwertige Situationen nicht frühzeitig angesprochen.  

Nähe und Distanz am Arbeitsplatz: Wir arbeiten mit Ihnen und Ihrem Team an den heiklen Themen und suchen eine gemeinsame Sprache

Kann ich meiner Kollegin eine private Nachricht aus den Ferien schicken? Kann ich meine Sportkleidung im Büro aufhängen? Und: was tue ich, wenn mir jemand unpassend nahe kommt und meine persönlichen Grenzen nicht einhält? Oft scheinen die Antworten auf solche Fragen für jede:n sonnenklar. Doch empfinden alle Mitarbeitenden die gleichen Grenzen? Werden die persönlichen Grenzen im Arbeitsalltag benannt? Wie wir hier miteinander umgehen wollen, bleibt meist unausgesprochen.

Sind Komplimente über die Kleidung der Arbeitskollegin erlaubt?

Darf ich als Chefin eine Bemerkung über die Tätowierung des Auszubildenden machen? Kann ich meiner Kollegin eine private Nachricht aus den Ferien schicken?  Und: was tue ich, wenn mir jemand unpassend nahe kommt und meine persönlichen Grenzen nicht einhält? Oft scheinen die Antworten auf solche Fragen für jede:n sonnenklar. Aber sind sie auch ausgesprochen? Empfinden alle Mitarbeitenden die gleichen Grenzen? 

Wie sag ich's meinen Kolleg:innen? - Kommunikation einüben

Im Workshop loten wir anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag den Graubereich aus - den Raum zwischen angebrachtem Verhalten und strafrechtlich relevanten Handlungen. Gesetzliche Grundlagen, betriebsinterne Konzepte und bestehende Verhaltensregeln bilden den Ausgangspunkt. Wir gehen gemeinsam darüber hinaus und Sie üben im Team ganz konkret, wie Sie miteinander sprechen wollen. Sie lernen Beobachtungen von Interpretationen zu unterscheiden und Bedürfnisse zu formulieren - mit Respekt und Klarheit.